Final Fantasy XV Windows Edition Demo mit Sound Problem

Final Fantasy XV Windows Edition Demo mit Sound Problem

 

 

Mit über einem Jahr Verzug erscheint mit Final Fantasy XV Windows Edition der aktuelle Teil der Reihe nun demnächst endlich auch auf dem PC. Kurz vor Release haut Square Enix zusätzlich noch eine PC Demo heraus, welche jedoch bei vielen Spielern ein Soundproblem mit sich bringt.

Ende 2016 erschien Final Fantasy XV für die Playstation 4 und der Xbox One. Am 06. März, also etwas über ein Jahr später, findet Noctis und seine Gefolgschaft auch endlich ihren Weg auf unseren heimischen Rechenknecht. Unter der Betitelung Final Fantasy XV Windows Edition bekommen wir quasi eine Art Game of the Year Edition, denn neben dem Hauptspiel beinhaltet diese Version auch alle bisher erschienenen Inhalte, welche als kostenlose und kostenpflichtige Zugaben erschienen sind. Sofern es die Leistung des eigenen Rechners zulässt, können wir Final Fantasy XV nun auch in einer wesentlich besseren Qualität genießen.

Final Fantasy XV Demo mit Sound Problem

Um herauszufinden, ob unser Rechner das Spiel stemmen kann beziehungsweise um es kennenzulernen, hat Square Enix nun eine knappe Woche vor der Veröffentlichung auch eine Demo herausgegeben. In dieser könnt ihr das gesamte erste Kapitel spielen. Was jedoch viel wichtiger ist, ist die Chance an den vielen verschiedenen Grafikeinstellungen herumzuschrauben. Auch der NVidia Ansel Support ist bereits integriert und ermöglicht die Erstellung von einzigartigen Screenshots.

Allerdings ist auch die Demo noch nicht ganz fehlerfrei. So blieb das Spiel bei mir und vielen anderen Spielern einfach stumm. Lediglich in der gerenderten Zwischensequenz ist ganz normal der Ton zu hören. Nach längerem herumprobieren und der Recherche im Internet bin ich dem Fehler jedoch auf die Schliche gekommen. Falls ihr ebenfalls von diesem Fehler betroffen seid, versucht Folgendes.

Verlasst das Spiel, klickt im Desktopbetrieb mit der rechten Maustaste auf das Lautsprechersymbol und wählt nun den Punkt Wiedergabegeräte. Nun klickt ihr wieder mit der rechten Maustaste auf das jeweils aktive Wiedergabegerät und klickt auf Lautsprecher konfigurieren. Falls ihr von dem Soundproblem betroffen seid, sollte bei euch das Wiedergabegerät auf 5.1 Sound eingestellt sein. Genau mit diesem Modus hat zumindest die Demo ein Problem. Stellt ihr an dieser Stelle auf Stereo oder 7.1 Sound sollte der Fehler behoben und endlich Ton im Spiel zu hören sein. Ist zwar nicht die idealste Lösung aber um die Demo zu genießen sollte es reichen. Hoffen wir einfach mal, dass die fertige Verkaufsversion diesen Fehler nicht mehr beinhaltet.

Posted on: Februar 28, 2018P3nnyw153r

4 Gedanken zu „Final Fantasy XV Windows Edition Demo mit Sound Problem

  1. Dieser kleine Guide bezieht sich leider nur auf die PC Version. Sollte ein ähnlicher Fehler auch auf der Xbox One auftreten, müsste es ja eigentlich sehr viele Spieler betreffen. Da gibt es dann bestimmt auch nen Lösungsvorschlag im Netz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.